Ein Mensch ist erst vergessen,
wenn sein Name vergessen ist
Leitmotiv
des Stolperstein-Initiators
Gunter Demnig

Sobibor - NS-Vernichtungslager

(Stadt Wlodawa, Woiwodschaft Lublin, Polen; 1942-1943)
Das Vernichtungslager Sobibor wurde 1942 von den deutschen Besatzern zur Massenermordung deutscher, polnischer und niederländischer Juden errichtet. Schätzungen zufolge kamen dort bis zu 250.000 Juden durch Gasvergiftungen ums Leben.

Sobibor war ein deutsches Vernichtungslager in der Nähe des heute 350 Einwohner zählenden Dorfs Sobibór, eines Ortsteiles der Stadt Wlodawa, im südöstlichen Polen. Es lag an der Ostgrenze des damaligen Distrikts Lublin des Generalgouvernements, im heutigen Dreiländereck Polen-Weißrussland-Ukraine. Das Lager wurde Anfang 1942, während der deutschen Besetzung Polens, errichtet und diente neben den Lagern Belzec und Treblinka als Vernichtungslager im Rahmen der sog. "Aktion Reinhardt", der planmäßigen Ermordung der Juden des Generalgouvernements. Eine genaue Bestimmung der Opferzahlen ist nicht möglich, da alle schriftlichen Unterlagen vernichtet wurden. Aussagen von polnischen Eisenbahnern und einzelne Zuglaufpläne erlauben grobe Schätzungen. Die Gesamtzahl der Ermordeten im Lager Sobibór wird auf 150.000 bis 250.000 Menschen geschätzt. Im so genannten "Höfle-Telegramm", mit dem die Zahl der in den Vernichtungslagern Ermordeten an das "Reichssicherheitshauptamt" weitergemeldet wurde, ist für Sobibor zum Jahresende 1942 eine Anzahl von 101.370 getöteten Juden dokumentiert.

1961 ließ der polnische Staat ein Mahnmal auf dem Aschefeld errichten. Erst 1993 wurden zum Jahrestag des Aufstandes ein kleines Museum eingerichtet und eine Gedenktafel ausgewechselt, auf der sich kein Hinweis auf die fast ausschließlich jüdischen Opfer befunden hatte. 2006 wurde mit Bäumen eine Gedenkallee gepflanzt. Die Gedenkallee folgt dem ehemaligen Weg, den die Gefangenen von der Rampe der Eisenbahn bis zu den Gaskammern gehen mussten Im Juni 2011 musste die Gedenkstätte wegen Geldmangels des Landkreises schließen.

 

Verweise und Links

Wikipedia-Seite zum Vernichtungslager Sobibor Informationen des Museums Wlodawa zum Lager Sobibor (nur in polnischer Sprache)

Mit freundlicher Unterstützung von